Volvo Polestar Engineered: Chilli für die Hybridmodelle
Noch bevor Polestar zu einer reinen Elektromarke wird, gibt es noch Arbeit bei den teilelektrischen Volvos. Unter dem Namen „Polestar Engineered“ bietet Volvo künftig eine Performancesteigerung für die Plug-in-Hybridmodelle mit T8 Twin Engine der 60er-Baureihe an.
Erkennungsmerkmale gibt es genug
Die neuen Leichtmetallfelgen erlauben einen Blick auf die auffälligen goldlackierten Bremssättel. Diese sind das Markenzeichen von Polestar Engineered. Entsprechende Embleme, schwarz verchromte Auspuff-Endrohre und goldene Sicherheitsgurte komplettieren den optischen Feinschliff.
Die Optimierung betrifft nahezu alle Komponenten
Die Optimierung umfasst Räder, Bremsen, Fahrwerk und Motorsteuerung. Erstes Modell, dem sich die Tuningabteilung und künftige Volvo-Elektroauto-Marke annimmt, ist der neue S60, der in der kommenden Woche vorgestellt wird. Für bessere Verzögerung sorgen die aus einem Stück gegossenen Monoblock-Bremssättel. Die Bremsbeläge weisen eine erhöhte Hitzebeständigkeit auf, während das geschlitzte Design der Scheiben die Wärmeabfuhr weiter verbessert. Die Mehrlenker-Aufhängung an Vorder- und Hinterachse verfügt über hochwertige Öhlins-Stoßdämpfer mit Dual-Flow-Ventil. Sie erhöhen die Steifigkeit von Federn und Dämpfern, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Die Domstrebe und die einstellbaren Stoßdämpfer teilen sich die Fahrzeuge mit dem Performance-Plug-in-Hybridcoupé Polestar 1. Durch die modifizierte Motorsteuerung steigt die Leistung des S60 T8 Twin Engine um 15 PS auf 415 PS, das maximale Drehmoment erhöht sich von 640 auf 670 Newtonmeter. Das Software-Update verbessert außerdem den Kraftstoffverbrauch sowie das Ansprechverhalten der Automatk.
Eine Stufe höher als die bisherige „R-Design“
Platziert wird das Angebot über der Ausstattungslinie R-Design. Ab dem nächsten Jahr wird Polestar Engineered in begrenzter Stückzahl auch für den Volvo V60 und den XC60 verfügbar sein. (ampnet/jri)
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