Volvo S60 Cross Country D4: Raue Schale

Manche brauchen’s rauer – wegen der schlechten Wegstrecken oder wegen der markigeren Optik. Wir fuhren mit dem Volvo S60 Cross Country D4 übers Land, aber kaum übers Feld, sondern meist auf glatten Straßen, denn eine raue Schale allein macht aus einem Fronttriebler noch keinen Kletterkünstler.

Konzept und Design
Der Volvo S60 Cross Country ist die erste Limousine der Schweden, die sportlich markantes Design mit dynamischem Fahrerlebnis kombiniert. Die um 65 Millimeter höheren Bodenfreiheit auf SUV-Niveau befähigt den Viertürer auch mit Vorderradantrieb zu Einsätzen auf Strecken abseits der Straße und bietet eine höhere Sitzposition mit dem Effekt des bequemeren Einstiegs aber auch der besseren Übersicht. Der Gesamteindruck besonders bei offenen Rädern: hochbeiniges viertüriges Robust-Coupé à la X6.

1avo2Motor
Den S60 Cross Country bietet Volvo bei uns nur mit dem Drive-E-Dieselmotor D4 mit zwei Litern Hubraum an. Der leistet 190 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern an die Vorderachse. Seinen Normverbrauch gibt Volvo mit 4.2 Litern an. In der Praxis lagen die Werte zwischen fünf und unter sieben Litern.

1avo4Innenraum
Der Innenraum entspricht dem der Klassiker S60 und V60, zeigt also den seit dem XC90 nicht mehr aktuellen Stil mit der flächigen und flachen Mittelkonsole und einer schlicht-modernen Gestaltung, die sogar noch Erinnerungen an die alten kantiger 850er-Zeiten aufkommen lässt.

Fahrverhalten
Die höhere Sitzposition und die besseren Schlecht-Wege-Eigenschaften wiegen die Nachteile des höheren Schwerpunkts auf. Wem der Frontantrieb nicht reicht, der muss für den Allradantrieb, den 2.4 Liter Fünfzylinder-Diesel und die Acht-Gang-Automatik Geartronic ein paar tausend Euro extra investieren.

1avo3Fazit
Wer sich häufiger im Gelände oder bei Eis und Schnee von A nach B bewegen muss, der ist mit dem AWD-Antrieb sicher besser dran. Für den Feldweg reicht der Frontantrieb allemal und für den markigen Auftritt sowieso.