Volvos Elektrifizierung

Volvo zeigt seine neue Elektrifizierungsstrategie. So sollen bis 2025 50 Prozent der Fahrzeuge vollelektrisch sein und jedes Modell bekommt einen Mild-Hybriden deren Bezeichnung sich dann auf „B“ beschränkt. So heißen die D4, D5, T5, T6 dann nur noch B4-B6, unabhängig der Verbrennungsmotoren. Alle Mild-Hybride sind mit einer 48V-Batterie ausgestattet, welche geringere Emissionswerte bedingen sollen.

Auch die Geschwindigkeitsbeschränkung von 180 km/h kommt ab der Produktoffensive 2021, somit ab der Produktion in diesem Jahr.

Die kommenden Plug-in-Hybride haben eine Twin Engine Plattform. Je nach Größe mit einen 3-Zylinder-Benzinmotor und Elektromotor vorne, wie beim XC40 T5 oder einem 4-Zylinder-Benzinmotor vorne und einem Elektromotor hinten wie bei den Modellen S60, V60 T8 und größer. Die Batterie liegt bei beiden Varianten in der Mitte der Plattform.

Die rein elektrischen Varianten werden nachgereicht, Reichweite soll über 400 Kilometer laut WLTP sein.

Schlagwörter: ,