Von Bergen bis Bozen Tag 1: im iX35 durch die Welt des Wasserstoffs
Von Bergen bis Bozen Tag 1: einmal durch die Welt des Wasserstoffs. Wie sollte es auch anders sein wurden wir im hohen Norden natürlich mit Elektroautos begrüßt. Wir das österreichische Team mit Maria Brandl und Karl Hartner. Vom heute an werden wir in einer Gruppe von Hyundai iX 35 Fuel Cell zu einer Tour durch fünf Staaten Europas bis nach Bozen aufbrechen.
Vermutlich liegt es also nicht nur am B, dass die Tour mit Wasserstoffautos von Bergen nach Bozen führen wird. Norwegen ist zur Zeit das Land in Europa mit dem höchsten Anteil an Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb und das nicht nur weil die norwegische Regierung bis vor Kurzem erhebliche Zuschüsse für deren Anschaffung und viele Privilegien für deren Besitzer gewährt hat. Norwegen ist das Land der Wasserkraft. Hier gibt es beneidenswert viel umweltfreundlich und produzierbare erneuerbare elektrische Energie, dass es sich anbietet, sie für die Elektrolyse zu verwenden und Wasserstoff herzustellen.
Damit wären wir beim Thema. Auf dem „quer“ durch Halbeuropa soll es aber nicht nur um den Nachweis gehen, wie gut die Brennstoffzelle funktioniert. Gleichzeitig geht es um die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie und deren Probleme. Wie bei den Elektroautos mit Batterie als Stromquelle stellt sich auch bei den E-Autos mit der Brennstoffzelle als Stromquelle die berüchtigte Henne-oder-Ei-Frage.
Beide Stromquellen haben nur dann eine Chance, einen Beitrag für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs zu leisten, wenn die Infrastruktur stimmt –in diesem Fall die Zahl der Ladesäulen oder der Wasserstoff-Tankstellen. Im Moment liegt die Ladesäulen-Infrastruktur noch weit vorn. Aber müssen wir nicht dafür sorgen, dass der Wasserstoff seine Chance bekommt? Das ist eine der Kernfragen, die die Experten unterwegs nach Bozen beschäftigen wird. Wasserstoff böte immerhin die Chance, Solar- und besonders die Windenergie besser zu nützen. Gibt es ein Überangebot an Windstrom könnte man den für die Aufspaltung von Wasser einsetzen und so den Wasserstoff gewinnen. Der ließe sich für den Autoverkehr einsetzen oder auch den Energieversorgern helfen bei höherem Bedarf den Wasserstoff wieder mit Sauerstoff zu verbinden und so den Strom zu gewinnen, den sie benötigen.
Der Möglichkeiten des sinnvollen Einsatzes von Wasserstoff gibt es viele wie man sieht. Aber jetzt erleben wir ihn erstmal im Hyundai iX35 Fuel Cell auf der Tour von Bergen nach Bozen. Dieses SUV kam vor rund zwei Jahren aus Korea zu uns und war hier auch schon zu kaufen, hat also eigentlich das Recht, für sich in Anspruch zu nehmen, das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug aus einer Serienfertigung zu sein. Wir sind gespannt und werden natürlich darüber berichten.