VW – 70 Jahre Bulli und ge-Abt

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VW Nutzfahrzeuge feiert einen außergewöhnlichen Rekord: Der Transporter – alias Bulli, Kombi, VW-Bus oder Microbus – ist der am längsten gebaute Nutzwagen der Welt. Am 8. März vor 70 Jahren fuhr der erste Transporter als Typ 2 von den Montagebändern des Volkswagen Werks in Wolfsburg. Nach dem Käfer (Typ 1) nahm damit der zweite Weltbestseller unter dem Label VW als Typ 2 Fahrt auf. Bis heute folgten dem ersten Exemplar der Baureihe mehr als 13 Millionen weitere.

Eine Legende

Schon die Anfänge sind legendär. Am 23. April 1947 zeichnete der niederländischer Volkswagen Importeur Ben Pon mit wenigen Strichen einen Transporter in sein Notizbuch. Eine geniale Idee. Form follows function in seiner reinsten Form – denn was Pon auf das Papier geworfen hatte, war die Ur-Definition eines kompakten Nutzfahrzeugs mit maximaler Raumausnutzung: Boxermotor im Heck, Fahrer weit vorn und dazwischen sehr viel Platz. Volkswagen griff diese Idee auf und entwickelte sie mit seinen Konstrukteuren zur Serienreife.

Die Pon-Zeichnung gilt deshalb als eine der Initialzündungen für den T1, der ersten Generation des Transporter von Volkswagen. Mit jeder weiteren Generation – vom T2 bis zum heutigen T6.1 – wurde das Konzept zu einem Multitool weiterentwickelt. Nichts an einem Bulli entstand jemals zufällig. Jedes Detail wurde präzise, alltagstauglich, nutzwertorientiert und stilvoll konstruiert. So entstand das Original seiner Klasse. Ein Transporter für Personen und Waren, ein Fahrzeugsystem für alle erdenklichen Aufbauten, ein Van für die Freizeit und das Business und als California der erfolgreichste Camper der Welt.

Abt stromert Bulli

Nach dem e-Crafter und dem Abt e-Caddy bietet Volkswagen nun auch den „Bulli“ T 6.1 als Elektrofahrzeug an. Er wird ebenfalls in Kooperation mit Abt gebaut. Beim Abt e-Transporter 6.1 Modell handelt es sich um den Bulli mit langem Radstand und 6,7 Kubikmetern Ladevolumen. Als Kombi oder als Caravelle befördert das umgerüstete Fahrzeug bis zu neun Personen.

Der Abt e-T 6.1 hat mit seiner Batteriekapazität von 37,3 kWh (brutto) bzw. 32,5 kWH netto eine Reichweite von bis zu 131 Kilometern, Der Elektromotor hat eine Spitzenleistung von 83kW/113 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Die maximale Nutzlast liegt bei 977 bis 1096 Kilogramm. Der Abt e-T 6.1 wird mit Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h bzw. optional bis 120 km/h ausgeliefert. Die Batterie ist laut Hersteller mit Wechselstrom an einer 7,2 kW-Wallbox in rund 5,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen. An einer Schnell-Ladestation (CCS) mit 50 kW in rund 45 Minuten zu 80 Prozent.