VW Amarok: Neuer Sechszylinder
VW hat für den Amarok ein neues Dreiliter-Aggregat im Angebot. Der Pickup, der auf der Straße wie im Gelände zuhause ist, erreicht 550 Newtonmeter Drehmoment und 224 PS. Die V6-Dieselmotorisierung bietet bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Die lang ausgelegten höchsten Gänge des Schalt- oder Achtgang-Automatikgetriebes senken bei konstant schneller Fahrt das Drehzahl- und Verbrauchsniveau und leisten auf diese Weise ihren Beitrag zu geringen Fahrgeräuschen und niedrigen CO2-Emissionswerten. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch des neuen Amarok mit Achtgang-Automat wird voraussichtlich bei einem Dieselverbrauch von 7.6 Litern liegen. Das entspricht 199 Gramm CO2/km als Bestwert.
Insgesamt stehen für den neuen Amarok drei Leistungsstufen des 3.0 l TDI mit exakt 2.967 Kubikzentimetern Hubraum zur Wahl: Diese erreichen 163 PS, 204 PS oder eben satte 224 PS. Sie alle erfüllen die neueste EU-6-Abgasnorm.
Es stehen drei unterschiedliche Antriebsvarianten zur Verfügung: Heckantrieb, 4Motion sowie als Heckantrieb und zuschaltbarer Vorderachse in Kombination mit Handschaltung oder mit permanentem Allradsystem und Torsen-Differential mit dem Acht-Gang-Automatikgetriebe.