VW C Coupé GTE
Volkswagen präsentiert auf der Auto Shanghai das C Coupé GTE. Die fünf Meter lange, viertürige Studie für den chinesischen Markt verbindet Exklusivität, Perfektion und Emotion. Angetrieben wird das C Coupé GTE von einem innovativen Plug-In-Hybridsystem, dessen Motoren ein Systemdrehmoment von 500 Newtonmetern bereitstellen. Das progressive C Coupé GTE kennzeichnet die Design-Neuausrichtung künftiger Volkswagen Toplimousinen.
Das viertürige C Coupé GTE überzeugt mit langer Motorhaube, eleganter Seitenlinienführung, die Heckansicht betont nochmals die Breite des Fahrzeugs.
Die Studie verfügt über eines der weltweit modernsten Plug-In-Hybridsysteme. Es besteht aus einem Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) mit vier Zylindern, einem 8-Gang-Automatikgetriebe, einem in das Getriebemodul integrierten Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Batterie. Der TSI-Motor leistet 155 kW/210 PS, die E-Maschine liefert 91 kW/124 PS. Der Hybridantrieb entwickelt eine Systemleistung von 180 kW/245 PS und ein Systemdrehmoment von beeindruckenden 500 Nm.
Die im Heckbereich integrierte Batterie lässt sich während der Fahrt oder auch stationär wieder aufladen. Das C Coupé GTE lässt sich bis zu 130 km/h auch rein elektrisch betreiben, wobei in diesem emissionsfreien Modus eine Reichweite von 50 Kilometer möglich ist. Der kombinierte Verbrauch (NEFZ für Plug-In-Hybride) beträgt 2.3 Liter. Dieser Wert entspricht einer CO2-Emission von 55 Gramm pro Kilometer. Die Gesamtreichweite liegt bei über 800 Kilometern. Der Volkswagen beschleunigt in 8.6 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 232 km/h schnell.