VW Golf 8 – Digitalisiert, vernetzt, intelligent
Der Golf, seit mehr als vier Jahrzehnten das erfolgreichste europäische Auto kommt jetzt digitalisiert, vernetzt und intelligent. Und intuitiv bedienbar. Mit gleich fünf Hybridversionen elektrisiert er die Kompaktklasse. Sein digitales Interieur ermöglicht eine neue Dimension der intuitiven Bedienung. Assistiertes Fahren ist bis zu 210 km/h möglich. Als erster Volkswagen nutzt er via Car2X die Schwarmintelligenz des Verkehrs und warnt vorausschauend vor Gefahren. Ab Dezember ist der neue Golf bestellbar, ab März steht er bei den Händlern.
„Von einem neuen Golf wird in der gesamten Automobilindustrie erwartet, dass er den Maßstab setzt“, so Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Technisch macht der Golf den größten Sprung seit dem Debüt der Baureihe. Ralf Brandstätter, COO der Marke Volkswagen Pkw, ergänzt: „Dieses Auto ist komplett neu, aber natürlich bleibt ein Golf ein Golf.“
Fünf Hybridantriebe
Volkswagen startet mit dem neuen Golf eine Hybridoffensive. Als erstes Modell wird der Golf mit gleich fünf Hybridantrieben erhältlich sein. Eine Neuheit ist die 48V-Technologie – ein Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und die neueste Generation der effizienten TSI-Motoren bilden hier als eTSI einen Mild-Hybridantrieb. Vorteile: eine Verbrauchseinsparung von bis zu zehn Prozent. Außerdem ein agiles und komfortables Anfahren. Volkswagen bietet den Golf mit drei Leistungsstufen des eTSI an: 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS. Und es gibt die achte Generation mit zwei Plug-In-Hybridantrieben. Eine neue Effizienzversion entwickelt 150 kW/204 PS, eine sportlich ausgelegte GTE-Version liefert 180 kW/245 PS. Beide Golf mit Plug-in-Hybrid-Antrieben haben eine neue 13-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die elektrische Reichweiten von zirka 60 Kilometern ermöglicht.
Effiziente Benziner und Diesel
Das Antriebsprogramm des neuen Golf beinhaltet zudem neue Benzin-, Diesel- und Erdgasantriebe. Zwei Dreizylinder-Benziner mit 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS. Zwei Vierzylinder-Diesel mit 85 kW/115 PS und 110 kW/150 PS sowie ein TGI mit 96 kW/130 PS.
Vernetzt sind die Systeme nicht nur untereinander, sondern über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) auch mit der Welt außerhalb des Golf. Die serienmäßige OCU mit integrierter eSIM verbindet sich mit den Online-Funktionen- und Dienstleistungen von „We Connect“ und „We Connect Plus“. Zudem vernetzt sich der neue Golf als erster Volkswagen serienmäßig via Car2X mit seiner Umgebung. Signale der Verkehrsinfrastruktur und Informationen anderer Fahrzeuge im Umfeld von bis zu 800 Metern warnen den Fahrer per Display. Ebenso andere Car2X-Modelle. Die Schwarmintelligenz wird Realität. Eine neue Phase der Verkehrssicherheit.