VW Golf GTE
Volkswagen ist der weltweit erste Automobilhersteller, der – in einer Baureihe – alle derzeit relevanten Antriebsarten anbieten kann, nachdem jetzt der neue Golf GTE mit Plug-In-Hybridsystem präsentiert wird und die Baureihe damit um eine fünfte Antriebsart (Benzin-, Diesel-, Erdgas-, Elektro- und Plug-In-Hybridantrieb) komplettiert wird. Den Golf GTE kennzeichnen ein Durchschnittsverbrauch (NEFZ für Hybridfahrzeuge) von 1,5 l sowie eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern; die Gesamtreichweite des 150 kW/204 PS starken Golf GTE beträgt 939 Kilometer.
Angetrieben wird der neue Golf GTE von zwei Motoren: einem 110 kW/150 PS starken 1.4 TSI und einem Elektromotor mit 75 kW/102 PS. Diese zwei Motoren fusionieren zu einer Systemleistung von besagten 150 kW/204 PS. Sorgt nur der E-Motor für Vortrieb, ist der Golf GTE bis zu 130 km/h schnell. Wird die volle Kraft des TSI genutzt, sprintet der GTE in 7,6 Sekunden auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 222 km/h. Interessant ist die souveräne Durchzugskraft der Allianz aus Otto- und Elektromotor dank eines Drehmomentes von 350 Nm. Diese Dynamik unterscheidet den ersten „GTE" unter den Plug-In-Hybrid-Modellen von allen Wettbewerbern seiner Klasse.