VW Golf GTI Clubsport-Version
Der neue VW Golf GTI bekommt eine Clubsport-Version. Das 221 kW/300 PS starke Topmodell erhält exklusiv das Fahrprofil „Nürburgring“. Erstmals realisiert, ist es Teil eines neuen Fahrdynamikmanagers für das Sportfahrwerk. Der regelt die elektronischen Differenzialsperren. Und die querdynamischen Anteile der optionalen elektronischen Dämpferregelung DCC. Erstmals spricht das System auch eine serienmäßige elektromechanische Vorderachsquersperre an.
Optisch hebt sich die VW Golf GTI Clubsport-Version durch eine nach unten geöffnete Frontpartieab. Außerdem durch vergrößerte Aerodynamik-Flügel. Den Abtrieb besorgen ein Frontspoiler, ein zweiteiliger Dachkantenspoiler und ein Diffusor. Die Karosserie ist nochmals um 10 mm abgesenkt. Der Golf GTI Clubsport steht auf 18-Zoll-Alus. Neu: ovale statt runde Endrohre der Sportabgasanlage links und rechts.
Im Innenraum: Sportsitze in Art-Velours, Sportlenkrad mit Lochleder. Und Schaltwippen sowie eine Aluminium-Pedalerie. Serienmäßig ist der 400 Nm starke Turbomotor mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übersetzt.