VW Golf R Variant

Volkswagen hat den sportlichsten Allrounder der kompakten Klasse in Europa auf den Markt gebracht: den neuen Golf R Variant. Erstmals seit dem Bestehen der Baureihe – Debüt 2002 – startet der Golf R, die Ikone der allradgetriebenen Kompaktsportwagen, als Kombi damit durch. Das exklusive Modell ist 300 PS stark. Der Turbomotor des Golf R Variant überträgt bis zu 380 Nm Drehmoment über ein serienmäßiges 6-Gang- DSG an den permanenten Allradantrieb 4MOTION.

Die Verteilung der Antriebskraft auf alle vier Räder ist ein Garant für ein Höchstmaß an Traktion, Performance und aktive Sicherheit. Für pure Dynamik sorgen zudem das 20 mm abgesenkte Sportfahrwerk, die innovative Progressivlenkung und das – für den Einsatz auf der Rennstrecke – komplett deaktivierbare ESC Sport. Eines der optionalen Highlights: die neueste Generation der adaptiven Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit einem Race-Modus.

Aus dem Stand beschleunigt er in 5.1 Sekunden auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird der Sportwagen unter den Kombis elektronisch abgeregelt. Wie effizient der aufgeladene Vierzylindermotor des Golf R Variant arbeitet, zeigen seine Verbrauchs- und Emissionswerte: Im neuen europäischen Fahrzyklus NEFZ genehmigt sich der sportlichste Golf Variant aller Zeiten lediglich 7.0 Liter.

Der Golf R Variant ist einer der wenigen Sportwagen, die auch vor raumeinnehmenden Freizeitaktivitäten oder einer kompletten Familie nicht kapitulieren. Mit einem Stauvolumen von 605 Litern (bis zur Höhe der Rücksitzlehne) bietet er selbst mit fünf Personen an Bord einen beachtlichen Kofferraum.

Im Exterieur folgt der Golf R Variant bis zu den B-Säulen der souveränen Linienführung des Schrägheckmodells. Ab den Fondtüren entwickelt sich dann durch gezielte Modifikationen das eigenständige Design des Variant. Im Heckbereich differenziert er sich durch einen neuen Stoßfänger im „R" Style, einen Diffusor in hochglänzendem Schwarz, vier verchromte Endrohrblenden der Abgasanlage, sogenannte „Aeroflaps" an den D-Säulen und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung von den übrigen Variant-Modellen der Baureihe. Im Fall R Variant ebenfalls Serie: dunkelrote Rückleuchten.

Vorne gibt sich der Golf R Variant am ebenfalls R-spezifischen Stoßfänger mit besonders großen Lufteinlässen, einem eigenständigen Kühlerschutzgitter (mit „R" Logo) sowie serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfern mit R-spezifischem Tagfahrlicht zu erkennen. Das LED-Tagfahrlicht bildet unterhalb der Doppelscheinwerfer stilistisch ein prägnantes, doppeltes „U" und projiziert so bei Tag und Nacht ein besonders markantes Lichtdesign.

Im Interieur setzt sich der neue Golf R Variant mit Top-Sportsitzen im Materialmix „Stoff-Alcantara" einer blauen Ambientebeleuchtung, Klimaautomatik und einem Radio-CD-System in Szene. Optional bietet Volkswagen für den Golf R Variant unter anderem die Lederausstattung „Nappa Carbon" inklusive beheizbarer Vordersitze an. Die Wangeninnenseiten und Kopfstützen sind dabei stets mit einem dunklen Leder im „Carbon Style" bezogen; die Sitzmittelbahnen können indes wahlweise in einem ebenfalls dunklen oder hellen Leder in „Nappa" bestellt werden.

Angepasst wurde die variable Fondsitzanlage an die Optik der vorderen Sportsitze. Wie schon erwähnt, kennzeichnet den R Variant mit fünf Personen an Bord ein Basis-Stauvolumen von 605 Litern Wird der Stauraum bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach genutzt, bietet er ein 1.620 Liter Volumen.

Ebenfalls seriell an Bord: eine Gepäckraumabdeckung als Rollo. Praktisch: die Fernentriegelung der 60:40 teilbaren Rücksitzlehnen und die Lehnenklappung.

Der neue Golf R Variant wird wie die zwei- oder viertürige Schrägheckversion von einem weiterentwickelten Vierzylindermotor angetrieben. Er leistet besagte 300 PS (bei 5.500 bis 6.200 U/min) – einer der stärksten Vierzylindermotoren auf dem Markt. Das maximale Drehmoment von 380 Newtonmetern steht in dem beachtlichen Drehzahlfenster von 1.800 bis 5.500 U/min zur Verfügung.

Ein exklusives Feature: die in Verbindung mit DCC serienmäßige und sonst optionale Fahrprofilauswahl. Insgesamt vier und in Verbindung mit DCC fünf Fahrprogramme stehen zur Verfügung: „Eco", „Normal", „Individual" sowie – speziell auf die R-Modelle zugeschnitten – „Race". Alle Modi wurden spezifisch auf den Golf R Variant abgestimmt. Im Race-Modus werden unter anderem die Dämpfung erhöht sowie das Ansprechverhalten des Motors und die Schaltpunkte des DSG noch dynamischer ausgelegt.

Das Gegenteil im Modus „Eco": Hier werden die Motorsteuerung, die Klimaanlage und weitere Nebenaggregate verbrauchsoptimal geregelt. Darüber hinaus steht im Eco-Modus eine Segelfunktion zur Verfügung. Geht der Fahrer vom Gas – etwa beim Heranrollen an eine Ampel oder bei Passagen mit Gefälle – kuppelt das DSG aus und der Motor läuft im Leerlauf. Auf diese Weise kann die kinetische Energie des Golf R Variant optimal genutzt werden.

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