VW Golf: Sauberster Diesel im NOx-Test
Überraschendes Ergebnis des ersten unabhängigen NOx-Test im Fahrbetrieb nach dem VW-Skandal: der VW Golf hat den saubersten Diesel. Eine Woche lang haben eine Fachzeitschrift und der britische Mess-Spezialist Emissions Analytics, der bereits 1000 Fahrzeuge in Großbritannien und den USA im Fahrbetrieb getestet hat, acht Diesel auf eine gut 100 km lange Testrunde geschickt und den NOx-Ausstoß im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen gemessen. Obwohl alle Testwagen auf der Eco-Runde defensiv gefahren und nur sanft beschleunigt wurden, haben alle die geplanten gesetzlichen Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten.
Mit einer Ausnahme: Volkswagen erzielte mit einem Golf-Diesel das mit Abstand beste Testergebnis und blieb im Rahmen der künftigen gesetzlichen Vorgaben für Straßentests.
Auch wenn bekannt ist, dass Autos im Alltagsbetrieb deutlich mehr verbrauchen und NOx ausstoßen als bei Idealbetrieb im Labor, haben die enormen Abweichungen im Alltagsverkehr doch überrascht. „Dass ein Kompaktauto wie der Fiat 500X auf der Straße etwa zehnmal so viel NOx ausstößt wie der Euro-6-Grenzwert erlaubt, hätten wir nicht gedacht“, wunderte man sich.
„Dass ausgerechnet ein Diesel von VW mit Abstand am wenigsten Stickoxide emittiert, ist die wohl größte Überraschung unseres NOx-Tests unter Realbedingungen“, so ein Spezialist. Der VW Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 mg NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, ‚nur‘ um das 1,9-fache. Das bedeutet: Der 2-Liter-TDI hat auf der Teststrecke im echten Verkehr im Schnitt 148 mg NOx pro Kilometer ausgestoßen. Selbst wenn der strenge Straßentest 2018 eingeführt wird, der ein Überschreiten der Laborwerte im Fahrbetrieb nur um das 2,1-fache erlaubt, bleibt der Golf als einziger Diesel im Test noch im Rahmen der zulässigen Werte.
Alle anderen sieben Diesel überschritten die Laborwerte deutlicher. Der schlechteste Euro-6-Diesel im Test, ein Fiat 500X mit 1,6-Liter-Motor, stößt im Verkehr 845 mg pro Kilometer aus. Damit überschreitet der Fiat den Euro-6-Grenzwert um das 10,6-fache. Das ist zugleich fast sechsmal so viel wie der Golf. Um den Faktor 6 weichen die NOx-Werte des BMW X5 sDrive 26d, des Opel Mokka 1.6 CDTI und des Volvo XC90 D5 vom Grenzwert ab.
Fünfmal so hoch wie erlaubt sind die Abgaswerte beim einzigen Euro-5-Diesel im Test: Der Audi Q3 2.0 TDI Quattro, der mit dem Skandal-Motor EA189 ausgestattet ist, stößt 864 mg NOx pro Kilometer aus. Das ist noch mehr als der Fiat 500X. Aber für den Q3 gilt noch der Euro-5-Grenzwert von 180 mg, den er um genau das 4,8-fache übertrifft.
Gut schlugen sich die Dieselmodelle von Mercedes und Mazda, deren NOx-Werte ‚nur‘ wenig über dem künftigen Grenzwert für Straßentests liegen. Der Mercedes C 250 d T stößt im Schnitt 215 mg NOx pro Kilometer aus, 2,7-mal so viel wie der Euro-6-Grenzwert. Der Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 liegt mit 284 mg NOx nur 3,6-fach über dem Grenzwert – überraschend, weil das Auto diesen Wert ohne Abgasbehandlung, allein mit innermotorischen Maßnahmen wie niedriger Verdichtung erreicht.