VW ID. 2 unter 25.000 Euro?
VW präsentierte den ID. 2 noch als Studie, er soll den E-Einstieg unter 25.000 Euro ermöglichen. Für das aktuelle Elektro-Einstiegsmodell, den e-Up verlangt VW aktuell 30.000 Euro (D).
Der Nachfolger ID 2, den man als seriennahe Studie „ID. 2all“ vorstellte, soll 2025 auf den Markt kommen. Und er soll möglichst unter 25.000 Euro kosten. Dann dürften aber Merkmale wie Travel-Assist, IQ-Licht und E-Routenplaner noch aufpreispflichtig dazukommen. Als Reichweite strebt Volkswagen bis zu 450 Kilometer an.
Basis für den optisch entfernt an den Polo erinnernden ID 2 ist die neue „MEB Entry“-Plattform. Der ID. 2all soll das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. VW rückt außerdem das Design wieder stärker in den Fokus.
Das neue Modell soll 4,05 Meter lang sein und ein Basis-Kofferraumvolumen von fast 500 Litern bieten. Bis 2026 will VW zehn neue Elektromodelle auf den Markt bringen. Ob es bei den 166 kW/226 PS Leistung der Studie bleibt, ist abzuwarten. Für einen Volks-Stromer klingt das ein wenig zu viel. (aum)
Technische Daten ID. 2all
Antrieb |
MEB Entry, Frontantrieb |
Leistung |
166 kW / 226 PS |
Reichweite |
ca 450 km (WLTP) |
Ladezeit |
10 bis 80 % in ca 20 min |
0-100 km/h |
< 7 s |
Vmax |
160 km/h |
Länge |
4.050 mm |
Breite |
1.812 mm |
Höhe |
1.530 mm |
Radstand |
2.600 mm |
Stauvolumen |
490 bis 1.330 l |
Räder |
225/40 R20 |