VW-Konzernforschung neu

Die VW-Konzernforschung neu firmiert unter dem Namen „Volkswagen Group Innovation“.  Der Grund für die Neuorientierung der seit 1969 bestehenden VW-Konzernforschung: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Festkörperenergiesysteme sowie autonomes Fahren. Unter dem neuen Namen werden alle Forschungs- und Innovationsaktivitäten der Center California, Europe und Asia gebündelt.

Die internationale Ausrichtung ist ein strategischer Schritt, um auch die Führungsrolle bei der Elektromobilitäts-Offensive weiter zu stärken. Zusammen mit dem kalifornischen Technologieunternehmen Quantumscape gehen die Wolfsburger den Weg in die Großserienproduktion von Festkörperbatterien bis zum Jahr 2025. Volkswagen hat in das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen 100 Millionen US-Dollar investiert.

Neben der Festkörperbatterie entwickelt VW in Kooperation mit der Universität Stanford auch die Brennstoffzelle weiter. Aufgabe von Group Innovation ist es, den Weg für die massentaugliche Produktion zu ebnen. Die Konzernforschung erforscht auch alternative Materialien, etwa vegane Innenausstattungen oder den Einsatz von Naturmaterialien.