VW – Neue Kommunikationsstruktur

Veränderung in der Kommunikation von Volkswagen.

Nicole Mommsen übernimmt ab dem 1. August 2020 die Leitung Corporate Communications für den Volkswagen Konzern und die Marke Volkswagen Pkw. Sie folgt auf Dr. Marc Langendorf, der das Unternehmen zum 1. Mai 2020 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Sie berichtet an Peik von Bestenbostel, Leiter der Volkswagen Konzernkommunikation. Aufgrund der jüngsten Veränderung im Vorstand der Marke Volkswagen passt die Kommunikation auch ihre Führungsstruktur an.

Neuer Leiter der Kommunikation Marke Volkswagen Pkw wird ab dem 1. Juli 2020 Robin Aschhoff. In dieser Funktion berichtet er an Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Pkw Ralf Brandstätter.

Vita

Nicole Mommsen ist ausgebildete Journalistin und arbeitete unter anderem für den Kölner Stadt-Anzeiger, die Chicago Tribune und die Nachrichtenagentur Bloomberg News. Es folgten berufliche Stationen in verschiedenen Kommunikations-Positionen bei der Deutschen Post DHL, der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick und dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck. Seit Oktober 2016 ist Nicole Mommsen Leiterin der Unternehmenskommunikation für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Goldman Sachs.

Robin Aschhoff ist gelernter Journalist und begann 2009 seine Laufbahn bei Volkswagen in der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation. Ab 2010 folgten verschiedene verantwortliche Kommunikations-Funktionen bei der tschechischen Volkswagen Tochter ŠKODA, unter anderem als stellvertretender Leiter der Markenkommunikation. 2017 übernahm er die übergreifende Koordinationsverantwortung für die Kommunikation der Marke Volkswagen, ab 2018 in Personalunion auch für den Konzern.