VW Polo: Neue Optik, neue Technik, sparsamere Motoren
Der neue Polo und damit natürlich auch seine Käufer kommen in den Genuss eines einzigartigen Spektrums an Komfort- und Sicherheitstechnologien: Als eines der ersten Modelle seiner Klasse wird der Polo (ab Herbst) optional mit markanten LED-Scheinwerfern durchstarten. Eine elektromechanische Servolenkung verbessert die Lenkeigenschaften, während die serienmäßige Multikollisionsbremse nach einer Kollision automatisch die Abbremsung einleitet. Darüber hinaus spiegeln Features wie die Müdigkeitserkennung, das Umfeld-Beobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem und die automatische Distanzregelung ACC den neuesten Stand der Technik wider.
Das Programm der effizienten Benzin- und Diesel-Triebwerke wurde komplett erneuert. Sie erfüllen alle die EU-6-Anforderungen und sind mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus verfügbar. Im Schnitt soll der Polo nun 21 Prozent weniger verbrauchen als bisher. Die Benziner arbeiten mit Turbounterstützung und verfügen zum Teil über eine elektronisch geregelte Zylinderabschaltung. Die Palette umfasst den kleinen Dreizylinder zu 55 kW/75 PS aus dem kleinen VW up, die Direkteinspritzer (TSI) mit 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS. Die schwächere TSI-Variante begnügt sich als „BlueMotion" nach VW-Angaben mit 4,1 Litern Benzin für 100 Kilometer. Das Dieselmotor-Angebot besteht aus dem bekannten Dreizylinder-1,4-Liter-TDI, der in drei Leistungsstufen (55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und später 77 kW/105 PS) angeboten wird.
Neu konzipiert wurden für den Polo auch die Radio- und Radio-Navigationssysteme: Sie folgen dabei mit ihrer Soft- und Hardware der Infotainment-Welt des Golf. Je nach Version bietet das System Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming, eine Annäherungssensorik für den Touchscreen-Monitor, das Karten-Zoomen im Navigationsmodus und die Anbindung des Mobiltelefons an die Fahrzeug-Außenantenne über eine induktive Schnittstelle.
Optisch zu erkennen ist der neue Polo an einem geschärften Front- und Heckpartie-Design. Frische Farben, neue Interieur-Stoffe und zahlreiche weitere Ausstattungsdetails perfektionieren den Volkswagen. Auf den Markt kommen wird die neueste Generation des Polo im Laufe des Frühjahrs. Den Anfang macht Deutschland – dort übrigens trotz verbesserter Ausstattung und neuer Technik zum gleichen Einstiegspreis wie der Vorgänger.
Ähnlich wie beim Debüt des up! und Beetle, bringt Volkswagen zur Markteinführung in Europa zudem ein exclusiv ausgestattetes Launchmodell auf den Markt: den Polo „Fresh": Das hochwertige Sondermodell wird es in fünf Farben, mit exklusiven Ausstattungsfeatures und mit einem zweifarbig gestalteten Interieur geben.