VW T6.1 – Weniger Sprit und Stickoxide

Die neue Abgasnorm EU 6 AP fordert auch von der  Bulli-Baureihe VW T6.1 weniger Sprit und Stickoxide. Eine anspruchsvolle Herausforderung an die T6.1-Baureihe mit ihren unterschiedlichen Derivaten. Und Gesamtgewichten von bis zu 5,3 Tonnen. Die Volkswagen Nutzfahrzeuge-Ingenieure rückten kurzerhand die Abgasreinigung vom Unterboden nah an den Motor ran. kombinierten es mit einem neuen Turbolader und doppelter AdBlue-Einspritzung. Ergebnis: mehr als 50 Prozent niedrigere Stickoxid-Emissionen im RDE-Zyklus bei Multivan, Transporter, Caravelle und California. Und im Schnitt einen halben Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer.

Als weitere Neuerung hat man das AdBlue-Tankvolumen auf 27 Liter nahezu verdoppelt. Außerdem setzt VW beim 2.0-Liter-BiTurbo-TDI ein neues Einspritzsystem ein. Mit einem Druck von 2.500 bar. Das steigert die maximale Motorleistung auf 150 kW/204 PS. Die neue Motoren-Technologie kommt im T6.1 zuerst bei den Pkw-Modellen mit dem 110 kW/150 PS TDI zum Einsatz. Die Nutzfahrzeugvarianten und alle weiteren Leistungsstufen folgen schrittweise.

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