VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion BMT
Der Tiguan hat dem Wettbewerbsumfeld seinen Stempel aufgedrückt. Wie die Zulassungszahlen beweisen, erfreut er sich großer Beliebtheit.
Sieben Jahr nach seiner Markteinführung wirkt der Tiguan noch immer optisch aktuell. Mit verantwortlich dafür: Das letzte Facelift mit der näher am Touareg positionierten Frontgestaltung.
In der Ausführung „Sport & Style“ gibt sich das SUV etwas urbaner als die „Track“-Version. Innen gibt sich der Tiguan geräumig, auch auf den Fond-Plätzen. Die Verarbeitung: typisches VW-Niveau. Gleiches gilt für die Bedienfreundlichkeit der Instrumente. Angenehm: anthrazitfarbene Mittelkonsole – ohne Klavierlack. Ungewöhnlich, aber effektiv sind die acht kleinen statt der üblichen vier Lüftungsdüsen. Zu gefallen wusste auch das kleine offene Ablagefach unter dem Radio. Eine Gummierung der Ablageböden und Cupholder ist selbstverständlich. Die geteilt umklappbare Rücksitzbank und eine ausklappbare Mittelllehne im Fond sorgen für Platz und für Komfort. Die Anhängelast fällt mit 2,2 Tonnen recht hoch aus.
Der 2.0 TDI mit 140 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment kommt für einen Diesel etwas spät aus dem Drehzahlkeller, dafür aber umso nachhaltiger. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC ist eine Empfehlung wert. Auch wenn zwischen Standard und Comfort kein allzu großer Unterschied herrscht, der Sport-Modus ist deutlich spürbar. Die Seitenneigung lässt dabei deutlich nach. Der Allradantrieb 4Motion (auf Wunsch mit elektronischer Differenzialsperre XDS) arbeitet unauffällig im Hintergrund. Die Start-Stopp-Automatik des Blue-Motion-Technology-Pakets (BMT) funktioniert zuverlässig, allerdings bleibt trotz aller Effizienzmaßnahmen der Normverbrauch im Alltag nur ein Papierwert.
Zu den Besonderheiten des Tiguan gehört die Vielzahl optionaler Assistenzsysteme, die in dieser Klasse in der Dichte einmalig sein dürfte. Neben Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung gibt es unter anderem einen automatischen Parkpiloten, der sowohl Längs- als auch Querlücken erkennt. Großes Lob auch für die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Sie arbeitet schnell und zuverlässig und kann sogar bis zu drei Beschilderungen gleichzeitig anzeigen.
Fazit: Der Volkswagen Tiguan ist zu Recht Marktführer in seinem Segment. Die Mischung aus Qualitätsanmutung, leichter Bedienbarkeit und verfügbaren elektronischen Helferlein bleibt vorerst unerreicht.