VW – Virtueller Messestand

Volkswagen Nutzfahrzeuge eröffnet heute am 4. September seinen ersten virtuellen Messestand für Reisemobile.

Highlights

In einem ungewöhnlichen Jahr bietet die Camper-Kultmarke dabei allen Vanlife-Fans und Globetrottern die Möglichkeit, die aktuellsten Reisemobile mit dem VW-Logo kennenzulernen. Das Messe-Highlight: der neue und kompakte Caddy California. Ebenfalls im digitalen Fokus: alle Versionen des California 6.1 (Bulli) und Grand California (Crafter). Darüber hinaus sind die verschiedensten Aufbauhersteller mit ihren neusten Modellen per Link dabei. Bis zum 11. September stehen den Besuchern des Messestandes auf Wunsch Experten zur Seite, die per Live-Stream die Reisemobile erläutern.

Der Clou der virtuellen Messe: Die ausgestellten Reisemobile sind einerseits dreidimensional per Computer „gerechnet“ – also digital dargestellt. Dadurch können sie von außen und innen auf dem Rechner, Tablet oder Smartphone betrachtet werden. Gleichzeitig existiert der Messestand aber auch real und mit ihm die Fahrzeuge. Deshalb ist es möglich, dass die Besucher einerseits die virtuell präsentierten Reisemobile anschauen können, andererseits aber ebenso mithilfe von Produktexperten vor Ort die Details der echten Fahrzeuge individuell in Augenschein nehmen.

Virtuelle Welt

Wer dem Link http://bit.ly/start_virtueller-reisemobil-messestand folgt, betritt online den Messestand von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Hier kann der Gast durch die virtuelle Welt wandern und die in 3D dargestellten Ausstellungsfahrzeuge aus jeder Perspektive von außen und innen begutachten. Exklusiv gibt es zu den meisten Campern von Volkswagen Nutzfahrzeuge Filme, in denen die wichtigsten Features der Modelle gezeigt und erläutert werden. Wer seine ganz individuellen Fragen klären möchte, vereinbart wie skizziert direkt auf dem Online-Messestand einen Termin für eine Live-Beratung zu einem der ausgestellten Reisemobile. Die Experten sind in diesem Fall mit einer Datenbrille ausgestattet, über die ein persönlicher Live-Stream zum Gast aufgebaut wird. Der Besucher sieht dabei quasi durch die digitalen Augen des Experten das Fahrzeug auf seinem Bildschirm. Der Profi auf dem Messestand geht in diesem Chat in Echtzeit auf die Wünsche und Fragen des Gastes ein.