Wettkampf Brennstoffzelle gegen Batterie
Mit elektrischem Antrieb geht es für den Toyota Mirai in Begleitung eines Batterie-Elektroautos auf die große Reise, sozusagen ein Wettkampf Brennstoffzelle gegen Batterie. Für den Toyota Mirai ist das dank seiner Brennstoffzelle und einem dritten Wasserstofftank kein Problem. Der Fünfsitzer schafft mit einer Füllung mehr als 650 Kilometer. Das Volltanken danach dauert rund fünf Minuten, also etwa so lange wie das Füllen eines großen Benzin- oder Dieseltanks.
All das soll ein Mirai jetzt unter winterlichen Bedingungen auf der 2.500 Kilometer langen Fahrt von Köln ins nordschwedische Skellefteaa nachweisen. Dort entsteht derzeit Europas größte Fabrik für Antriebsbatterien, betrieben ausschließlich mit Grünstrom.
Die Tour beginnt mit einem Besuch in einer Raffinerie in Wesseling südlich von Köln. Zur Zeit läuft da die Transformation zu einer der größten Wasserstoff-Produktionsanlagen in Europa. Sie führt über Nordfriesland, wo regionale Energieerzeuger bereits komplett regenerativ arbeiten. Und weiter übers schwedische Göteborg nach Skellefteaa.
Begleitet wird der Mirai von einem batterieelektrischen Fahrzeug. Damit kommt es zum direkten Vergleich zwischen Brennstoffzellen-Elektroauto und Batterie-Elektroauto. Die Reportage „Long Way North“ geht erstmals am 16. April 2022 bei n-tv auf Sendung.