Wiedergeburt eines klassischen Porsche

Die Experten von Porsche Classic bauten in zweieinhalb Jahren aus einem gebrauchten 911 Carrera Baujahr 1998 (Typ 996) das Porsche 911 Classic Club Coupe und sorgten so für die Wiedergeburt eines klassischen Porsche. Die Schreibweise „Coupe“ ohne Akzent zeigt, dass das Fahrzeug für Amerika bestimmt ist. Für den Porsche Club of America (PCA), den ältesten und größten Club der Sportwagenmarke.

Die Idee zu diesem Werks-Unikat entstand bei einem Treffen von Vertretern des Porsche Club of America und Designer Grant Larson von Style Porsche. Zwecks Geheimhaltung hat man das Fahrzeug intern „Project Grey“ genannt. Haupt-Inspirationsquelle für das 911 Classic Club Coupe war der 2009 präsentierte 911 Sport Classic (Typ 997). Diese in Sportclassicgrau lackierte Kleinserie mit Doppelkuppeldach, Entenbürzel und exklusiven Interieurdetails hat schnell Kultstatus erreicht und ist längst ein gefragtes Sammlerstück.

Porsche 911 Classic Club Coupe

Charakteristika des Einzelstücks

Zu den besonderen Merkmalen des Project Grey gehören neben der Lackierung das Doppelkuppeldach, die Fuchs-Felgen sowie der feststehende Heckspoiler des 911 Carrera RS 2.7 (1972). Viele Details in Exterieur und Interieur sind mit dem PCA-typischen Clubblau individualisiert. Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso wie die Türtafeln ein handwerklich aufwendiges Flechtleder im Pepita-Muster. Technisch und teilweise auch optisch hat Porsche Classic das Fahrzeug zu einem GT3 der zweiten Generation umgebaut. Der schöpft nun 280 kW/381 PS aus 3,6 Litern Hubraum. Auch Fahrwerk samt Bremsen stammen vom GT3.

Für eine sportliche Optik sorgen Doppelstreifen von der Fronthaube bis zum Heckspoiler. Zwei feine Linien in Clubblau begrenzen die Streifen nach außen. Das Seitendekor in Form eines Hockey-Schlägers in Sportgrau lackiert, trägt den Schriftzug „Classic Club Coupe“ sowie eine clubblaue Linie. Das Doppelkuppeldach ist ein Detail mit Motorsport-Bezug. Auch das Style Porsche Designkonzept 911 Panamericana von 1989, der Carrera GT und der 911 Sport Classic hatten eine solche Dachform. Heute ist das Doppelkuppeldach ein typisches Designmerkmal vieler Kleinserien der Porsche Exclusive Manufaktur und 911 GT-Modelle.

Der feststehende Heckspoiler aus glasfaserverstärktem Kunststoff greift die Form des legendären „Entenbürzels“ des 911 RS 2.7 von 1972 auf. Die dritte Bremsleuchte ist integriert. Das Unikat rollt auf 18 Zoll großen Schmiederädern. An der Kleeblatt-Form sind sie sofort als legendäre Fuchs-Felgen zu erkennen. Die Bremssättel sind schwarz lackiert und ebenfalls mit einem clubblauen Porsche Schriftzug veredelt. In beide Kotflügel sind Plaketten eingelassen, die das Fahrzeug als „Classic Series“ kennzeichnen.

Sportlich-gediegen und höchst individuell geht es im Innenraum zu. Die Einstiegsleisten aus Edelstahl tragen einen „Classic Club Coupe“-Schriftzug. Schwarzes Leder kombiniert mit schiefergrauem, teilweise perforierten Alcantara an Dachhimmel und -säulen dominiert das Interieur.

Das „Making Of“

Ein unspektakuläres Basisfahrzeug war er, der schwarze 911 Carrera, Baujahr 1998. Verlassen und in einem schlechten Zustand parkte er bei einem Händler in Columbia/Virginia. Dort fand ihn PCA-Geschäftsführer Vu Nguyen. Der Start in das zweite Leben begann mit einem Flug über den Atlantik. In Zuffenhausen demontieren die Experten – wie bei einer Vollrestaurierung – das Fahrzeug komplett. Inspiriert vom GT3 hat man die Rohkarosse beim Wiederaufbau unter Verwendung von Original-Neuteilen und neu entwickelten Bauteilen umgearbeitet und verstärkt. Beim Fahrwerk inklusive Bremsen sowie dem Antriebsstrang, also Motor und Schaltgetriebe, entschieden sich die Fachleute für Komponenten der zweiten Generation.

Stellvertretend für das wertvolle Einzelstück absolvierte ein Versuchsträger Erprobungsfahrten auf Testgeländen wie Weissach/Deutschland, Nardò/Italien und Idiada/Spanien. Darunter auch Dauerläufe mit Höchstgeschwindigkeit. Der „Stellvertreter“ wurde jedoch zurückgebaut, so dass das 911 Classic Club Coupe ein echtes Einzelstück bleibt – eben die Wiedergeburt eines klassischen Porsche.