Winterreifentest: Nur Zwei überzeugen

Der heimische Automobilclub ARBÖ nahm bei einem Winterreifentest 8 aktuelle

Winterreifen-Modelle in der Dimension 225/50 R17 genau unter die Lupe.

Der harte Praxistest fand in den Schweizer Alpen und auf einer speziellen Reifenteststrecke

statt. Acht aktuelle Reifen der Hersteller Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Nokian,

Pirelli, Semperit und Vredestein mussten dabei ihr Können in den Disziplinen Traktion auf

Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie

Aquaplaning unter Beweis stellen. Getestet wurden Reifen der Dimension 225/50 R 17, wie

sie beispielsweise beim Dreier BMW serienmäßig verbaut werden.

Der Sieger 2015

Als Testsieger wurde in diesem Jahr der Continental WinterContact TS850 ermittelt. Die

Kapitel „Sicherheit nass“ und „Sicherheit trocken“ konnte der Conti für sich entscheiden. Mit

einer Gesamtpunktanzahl von 203 blieb der TS850 knapp vor dem ebenfalls sehr

empfehlenswerten Goodyear UltraGrip Performance, der mit 200 Punkten den Sprung auf

den zweiten Stockerlplatz schaffte. Der Pneu von Goodyear konnte in der Kategorie

„Sicherheit Winter“ sogar die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Nur mittelmäßig unterwegs

Im Mittelfeld positionieren sich der Dunlop Winter Sport 5, der Michelin Alpin 5, der Nokian

WR D4 und der Pirelli Sottozero3, die allesamt ein „empfehlenswert“ ergatterten. Hinter den

Erwartungen zurück blieben hingegen die Produkte von Semperit und Vredestein, die

besonders auf nasser Fahrbahn Schwächen zeigten.

Die Wahl des richtigen Reifens ist gerade in der Winterzeit enorm wichtig, wie

Cheftechniker Erich Groiss bestätigt: „Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.

Unser Test bietet eine direkte Vergleichbarkeit der technischen Eigenschaften und ist so eine

übersichtliche Entscheidungshilfe für interessierte Autofahrer.“

Die situative Winterreifenpflicht gilt in Österreich von 1. November bis 15. April des

Folgejahres. In diesem Zeitraum dürfen Pkw und Lkw bis 3,5 Tonnen (höchst zul.

Gesamtgewicht) bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen (Schneefahrbahn, Schneematsch,

Eis) nur in Betrieb genommen werden, wenn an allen vier Rädern Winterreifen montiert sind.