Yamaha Niken – erstes 3-rädriges Motorrad mit Neigesystem
Yamaha Niken – erstes 3-rädriges Motorrad mit Neigesystem. Auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2015 hat Yamaha den Prototyp MWT-9 vorgestellt,
ein Konzept eines 3-rädrigen Motorrads mit einem verlockenden Blick in die Zukunft. Nun, zwei Jahre später, enthüllt Yamaha die vollkommen neue Niken, das weltweit erste mehrrädrige Motorrad in Serienfertigung. Dieses Motorrad eröffnet neue Möglichkeiten für zukunftsorientierte Fahrer auf der Suche nach einem völlig neuen Erlebnis.
Diese revolutionäre, neue Art von Motorrad lässt sich im Fühlen, Handhaben und Aussehen mit nichts vergleichen. Das Handling der Niken ist zwar anders als bei einem Motorrad, gleichzeitig jedoch jedem Motorradfahrer vertraut. Die moderne und besondere Yamaha-Technologie des doppelten, neigbaren Vorderrads bietet ein hohes Maß an Traktion – eine starke Sache um enge Ecken, die den Fahrer die verschlungensten Pfade meistern lässt. Und zwei Vorderräder bedeuten auch: Es gibt zwei Vorderreifen und zwei Vorderbremsen. Somit kommen auch Traktion und Bremskraft wie sonst noch nie auf der Straße. Das sportliche Handling ist auf Ergänzung der insgesamt hohen Ansprüche ausgelegt und ermöglicht dem Fahrer, das optimale Potenzial des drehmomentstarken 3 Zylinder-Motors mit 847 ccm zu entfesseln.
Starkes und futuristisches Design
Das muskulöse und sportliche Design zeigt deutlich, dass dieses neue und innovative 3-Rad auf energiegeladenen Fahrspaß ausgelegt ist. Die zwei Vorderräder bilden den Mittelpunkt, aus dem die futuristische Verkleidung und der integrierte Kraftstofftank entspringen und eine einzigartige frontlastige Optik ergeben, die der Niken ihr auffälliges und einzigartiges Profil verleihen.
Hybridrahmen aus Stahl und Aluminium
Die Niken ist auf die Bewältigung der vielfältigsten Fahrsituationen ausgelegt. Daher wurde, um ein hohes Maß an Stabilität bei Geradeausfahrt und gleichzeitig ein sportliches Kurvenverhalten zu erreichen, extra eine neue Art von Hybridrahmen entwickelt.
Ausgewogenes Design des Fahrgestells
Das einzigartige LWM 3-Layout der Räder stellt eine neue Dimension im Vergleich zu einem herkömmlichen Motorrad dar, und für die Optimierung
des Fahrverhaltens der Niken sorgt eine 552 mm lange Schwinge aus Aluminium. Diese Schwinge ist 15 mm länger als bei der MT-09, und diese Länge hilft, bei Kurvenfahrten ein starkes Gefühl von Stabilität zu erzeugen.
Neu gestalteter Motor CP3 mit 847 ccm
Der 3-Zylinder-Motor mit 847 ccm, der die neue Niken antreibt, wurde speziell aus dem enorm erfolgreichen Kraftwerk entwickelt, das auch die meistverkaufte MT-09 sowie die Tracer 900 und die XSR900 antreibt.
Die ersten Motorräder für den europäischen Markt werden 2018 über Online-Bestellung verfügbar sein. Das Startdatum für Online-Reservierungen und der Preis werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.