Yamaha XSR 700 XTribute: Für Nostalgiker
Mit der XSR 700 Xtribute bringt Yamaha einen Neo-Scrambler für Nostalgiker. Wie damals die XT. Weiße Schutzbleche, golden eloxierte Felgen, Aluminiumtank mit schwarzer Oberseite und roten Zierstreifen. Der ikonische Look der legendären Einzylinder-Enduro hat sich den Geburtsjahrgängen 1950 bis 1970 eingebrannt. Von 1976 bis 1989 gebaut, geistert die schlanke XT 500 seit Jahrzehnten durch die Hinterköpfe all jener, die was wirklich Cooles für jeden Tag suchen.
Technisch ist die XSR 700 über jeden Zweifel erhaben. Zwischen den Rädern arbeitet Yamahas Allzweckwaffe CP2 mit Euro-5-konformen 73 PS und 67 Newtonmetern Drehmoment. Der unkomplizierte Zweizylinder kommt auch in den 700er Modellen MT-07, Tracer 7 GT, R7 und allen drei Ténéré-700-Versionen zum Einsatz. Fahrdynamik, Beherrschbarkeit, Fertigungsqualität – alles erste Sahne. Wie ihre Geschwister hängt die XSR 700 erfreulich motiviert am Gas. Der CP2 drückt in jeder Lebenslage. Das Getriebe ist fein abgestuft, die Gänge rasten präzise ein, ein leichter Zug am Kupplungshebel reicht. Auch die Bremsanlage erledigt ihren Job tadellos. Mit dem letzten Modelljahreswechsel legten die beiden Bremsscheiben vorne von 282 Millimeter auf 298 Millimeter zu.
Yamaha XSR 700 XTribute: Alltags-Fahrfreude
200 km/h Spitze steht im Datenblatt. Bei den heutigen Spritpreisen nicht immer eine Option. Denn Vollgas bedeutet auch Volldurst. Die Herstellerangabe von 4,3 Litern je 100 Kilometer ist dann schnell Makulatur. Im Alltag kommt sie dafür recht gut hin. Bei eher sportlicher Fahrt im Schnitt auf rund 4,8 Liter. Bis 100, 120 km/h zieht die XSR ausgesprochen freudebringend durch.
Fahrwerksseitig stellen hohe Geschwindigkeiten keine Hürde für die 700er dar. Telegabel und Federbein sorgen für ausreichend Komfort und Stabilität. Der breite Lenker sorgt für ein sicheres Gefühl. Die flache Sitzbank fällt eher hart aus. Bei der XTribute misst die Sitzhöhe 855 Millimeter. Das sind zwei Zentimeter mehr als bei der Serienversion. Auch das Gewicht des Hommage-Bikes ist minimal höher. Die XTribute wiegt vollgetankt 190 Kilogramm, die Standardvariante bringt zwei Kilo weniger auf die Waage. Die werksseitig aufgezogenen Pirelli MT 60 RS der XTribute fallen in die Kategorie stark profilierte Straßenreifen.
Zweirädriges SUV
Auf Asphalt ist der Grip ausgesprochen gut, auch bei Nässe flößen die Pneus Vertrauen ein. Auf Schlamm und anderen weichen Untergründen kommen sie allerdings schnell an ihre Grenzen. Echte Gelände-Ambitionen hat die XTribute als Vertreter der Scrambler-Zunft sowieso nicht. 140 Millimeter Bodenfreiheit reichen für leichtes Geläuf, mehr nicht. Auch 130 Millimeter Federweg vorne und hinten sind wahrlich nicht die Welt. Die XSR 700 als Teil der „Sport Heritage“-Familie von Yamaha ist eher eine Art zweirädriges SUV. Robuster Look, übersichtliche Belastbarkeit.
Technik-Schnickschnack spart sich Yamaha in dieser Klasse. Alle 700er-Modelle haben nur das gesetzlich vorgeschriebene ABS an Bord. Traktionskontrolle, Antriebsschlupfregelung, Fahrmodi, das braucht die CP2-Familie nicht. Hier geht es ums reine Fahren, unkompliziert und ungefiltert. Und das ist gut so. Kernige 89 dBA Standgeräusch, sanfte 73 dbA Fahrgeräusch, rockige Beschleunigungs-Hymne. Der Sound der XSR 700 Xtribute von Yamaha für Nostalgiker überzeugt. Erst recht mit dem optionalen Akrapovic-Endrohr.
Der neue Scheinwerfer arbeitet mit zeitgemäßer LED-Technologie und leuchtet die Straße heller und homogener aus als der des Vorgängerjahrgangs. Die Form des Scheinwerfergehäuses ist im Zuge der Modellpflege jetzt deutlich kompakter. Auch die Blinker hat men ersetzt. Statt klassischer Briketts kommen jetzt moderne LED-Elemente zum Einsatz.
Das Rundinstrument hat Yamaha von rechts nach links versetzt. Zudem gibt es jetzt auf der linken Lenkerarmatur einen Kippschalter fürs Hopping durchs Menü. Das erleichtert die Bedienung ungemein. Bei der Vorgängerin musste man dafür zwei Taster am Instrument bemühen. (rb/cen)
Daten Yamaha XSR 700 XTribute
Antrieb: R2, 689 ccm, flüssigkeitsgekühlt, Kette, 6 Gänge
Leistung: 54 kW/73 PS bei 8.750 U/min
Max. Drehmoment: 67 Nm bei 6.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Tankinhalt: 14 Liter
Sitzhöhe: 855 mm
Gewicht (fahrbereit): 190 kg
Normverbrauch: 4,3 l/100 km
CO2-Emissionen: 100 g/km
Testverbrauch: 4,8 l/100 km
Bereifung: 120/70 ZR 17 (v.), 180/55 ZR 17 (h.)
Preis: ab 9.699 Euro