ZF – Achtgang-Automatik für Plug-In-Hybride
Ein neues Achtgang-Automatikgetriebe für Plug-In-Hybride hat ZF entwickelt. Nach dem Prinzip bei einem effizienten Automatikgetriebe den Wandler durch einen E-Motor zu ersetzen, sind bisherige Automatikgetriebe aufgebaut. ZF hat den Spieß umgedreht.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe ist konsequent auf Hybridisierung ausgelegt. Der E-Motor verfügt über eine maximale Leistung von 160 kW/218 PS und eine Dauerleistung von 80 kW/109 PS.
Hohes Drehmoment
Das maximale Drehmoment (ohne Zuschalten des Verbrenners) beträgt 450 Newtonmeter. Somit zügiges Überholen auch im reinen E-Modus. ZF setzt dabei auf eine neue Generation selbst entwickelter Elektromotoren. Anstelle von aufgewickeltem Kupferdraht kommen miteinander verschweißte Kupferstäbe zum Einsatz. Mit diesem „Hair-pin-Verfahren“ lässt sich der für die Leistungsdichte entscheidende Kupferfüllgrad deutlich steigern.
Für alle Hybridarten einsetzbar
Ein Baukastensystem ermöglicht es, Mild-, Voll- sowie Plug-In-Hybridantriebe mit Spitzenleistungen von 24 bis 160 Kilowatt zu realisieren. Die Leistungselektronik ist nicht mehr als separate Einheit ausgeführt. Sondern vollständig in das Getriebegehäuse integriert. Trotzdem wachsen die Außenabmessungen des Getriebes nicht an. Durch eine deutlich kleinere hydraulische Steuerung schafft ZF den für die elektrischen und elektronischen Komponenten benötigten Bauraum.
Das Automatikgetriebe ist für den Längseinbau von Motor und Getriebe ausgelegt. Acht Gänge ermöglichen eine Getriebespreizung von bis zu 8,6. Mit geringen Gang- und damit Drehzahlsprüngen über einen weiten Geschwindigkeitsbereich. Der – ebenfalls von ZF entwickelte – drehzahladaptive Tilger ist so optimiert, dass das Umschalten vom elektrischen in den verbrennungsmotorischen Betrieb kaum zu spüren ist. Die elektronische Getriebesteuerung basiert künftig nicht mehr auf Kennfeldern, sondern auf mathematischen Modellen aller Systemkomponenten.