ZF – Eine Million aktive Hinterachsen
Seit 2013 produzierte ZF eine Million aktive Hinterachsen. Aktive Hinterachslenkungen unter der Bezeichnung AKC (Active Kinematics Control). AKC ermöglicht ein Plus an Agilität, Sicherheit und Komfort. Dr. Peter Holdmann, Leiter der Division Pkw-Fahrwerktechnik, sieht eine weiterhin stark steigende Nachfrage.
„Die Technologie liefert entscheidende Vorteile in Bezug auf die Herausforderungen moderner Mobilität,“ erklärt er. Die E-Mobilität werde die Nachfrage weiter verstärken. Denn bei elektrifizierten Pkw ist der Akku üblicherweise zwischen den Achsen platziert. Das verlängert den Radstand und vergrößert den Wendekreis.
Bei der aktiven Hinterachslenkung ist der Spurwinkel der Hinterräder veränderbar. Durch gegengleiches Einlenken der Hinterräder bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht sich die Wendigkeit beim Parken und im Stadtverkehr. Der Wendekreis des Fahrzeuges verkleinert sich um bis zu zehn Prozent. Gleiches Einlenken der Hinterräder wiederum stabilisiert das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten ab etwa 60 km/h. Besonders bei Ausweich- und Spurwechselmanövern.